Häufig gestellte Fragen

Kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie weitere Fragen haben.

Für Käufer und Eigentümer

Ja, es handelt sich um echtes Immobilieneigentum. Sie besitzen Ihren Anteil an der Immobilie über eine lokal registrierte Gesellschaft, die speziell für Ihre Immobilie gegründet wurde. Gemeinsam mit den anderen Eigentümern sind Sie Anteilseigner der Gesellschaft.

Die Immobilie wird in acht Anteilen verkauft. Sie können bis zu vier Anteile erwerben, was dem Besitz der Hälfte Ihrer Ferienimmobilie entspricht. Jeder Anteil ermöglicht eine exklusive Nutzung der Immobilie für 45 Nächte pro Jahr.

Ja, Sie können Ihren Kauf privat finanzieren oder über eine der führenden europäischen Banken, die die mit der Lazazu Miteigentümerstruktur arbeiten.

Sie können Ihre Aufenthalte mit unserem einfachen, intuitiven und gerechten Buchungssystem reservieren. Ein Anteil erlaubt Ihnen, 45 Nächte pro Jahr in Ihrem Ferienhaus zu buchen, bei zwei Anteilen können Sie 90 Nächte bleiben und so weiter. Das System stellt auch sicher, dass alle Co-Owner die Möglichkeit haben, die Immobilie auch während der Hauptsaisonen zu nutzen. Wenn ein anderer Eigentümer seine Nächte nicht in Anspruch nimmt, können Sie gerne zusätzliche Zeit in Ihrem Ferienhaus genießen.

Nein, hier handelt es sich um echten Immobilienbesitz. Mit Timesharing erhalten Sie meist ein Nutzungsrecht, normalerweise für eine Wohneinheit in einer Ferienanlage oder in einem Hotel, aber kein Wohneigentum. Mit Lazazu werden Sie hingegen Miteigentümer eines wunderschönen, sorgfältig ausgewählten Einfamilienhauses. Der Wert Ihrer Immobilie entwickelt sich mit dem Markt. Sollten Sie Ihre Anteile zu jeglichem Zeitpunkt nach den ersten 12 Monaten verkaufen wollen, unterstützen wir Sie gerne dabei.

Ja, nach der Registrierung ihrer Daten können Ihre Freunde oder Familienmitglieder Ihr Haus nutzen, auch wenn Sie selbst nicht anwesend sind.

Der Prozess ist mit jeder Immobilientransaktion in Europa vergleichbar. Die Immobilie wird von einer Gesellschaft gekauft und der einzige wesentliche Unterschied zu einem gewöhnlichen Hauskauf ist die Anzahl der Eigentümer.

Wir bieten einen nahtlosen Service, bei dem Sie nicht mit den anderen Käufern in Kontakt treten müssen. Alle Käufer unterschreiben beim Kauf ihrer Anteile die gleichen Dokumente. Sobald Sie Miteigentümer werden, verwalten wir alles in Ihrem Namen und Sie müssen nicht mit den anderen Eigentümern interagieren. Für wichtige Entscheidungen haben wir ein Abstimmungssystem, das in unseren Kaufverträgen erläutert wird.

Co-Ownership von Ferienimmobilien ist kein neues Konzept – viele Menschen haben Do It Yourself (DIY)-Vereinbarungen geschlossen. Wir bieten ein vollständig verwaltetes Kaufs- und Eigentumserlebnis, welches gleichgesinnte Eigentümer zusammenbringt und Sie vom Aufwand sowie den Beziehungs- und finanziellen Herausforderungen entlastet, die oft mit dem Aufsetzen und der Verwaltung von DIY-Miteigentum verbunden sind.

Wir richten Ihr Haus nach dem Lazazu-Standard ein. Wir begeistern uns für Design und arbeiten mit professionellen europäischen Innenarchitekten zusammen, die eine Kombination aus lockerem Komfort und schöner Ästhetik schaffen, die zu dem jeweiligen Haus passt. Jedes Haus von Lazazu ist einzigartig, genauso wie seine schöne Inneneinrichtung.

Lazazu Eigentümer haben den Vorteil, dass sie die Betriebskosten anteilig auf Basis der Anzahl Ihrer Anteile teilen. Alle Kosten, die mit der Reinigung und Instandhaltung des Hauses verbunden sind, werden im Rahmen eines Jahresbudgets strikt verwaltet und ohne Aufschlag weiterverrechnet.

Wir erheben eine monatliche Pauschale von 125 Euro pro -Anteil, um die Kosten für die Verwaltung des für Ihr Haus gegründeten Unternehmens sowie die Bereitstellung der Technologie, die ein reibungsloses Erlebnis schafft, zu decken.

Ihr Home Manager kümmert sich um alle Aspekte Ihres Hauses, einschließlich der Koordination der lokalen Reinigungs- und Gartendienste sowie dem Management von Versorgungsdienstleistungen, Versicherungen, Wartung, Reparaturen und Verbesserungen der Innenausstattung.

Wir werden alles tun, um jegliche Bedenken und Anliegen zu lösen. Sollten wir Ihren Erwartungen nicht gerecht werden, können Sie uns als Ihre Hausverwaltung kündigen.

Wir werden mit dem Eigentümer zusammenarbeiten, um die Situation zu lösen. Sie sind jedoch geschützt und tragen keine Verantwortung für einen anderen Eigentümer.

Wir sind überzeugt, dass alle Eigentümer ihr Haus mit Sorgfalt behandeln. Unfälle können dennoch von Zeit zu Zeit passieren. Wir sind für Sie da, wenn während Ihres Aufenthalts etwas passiert, und wir überprüfen Ihr Haus am Ende jedes Aufenthalts. Alle Schäden, die nicht durch normale Abnutzung entstehen, gehen zu Lasten der verantwortlichen Miteigentümer.

Sie können Ihre Miteigentumsanteile jederzeit nach Ablauf der ersten 12 Monate verkaufen. Sie können sie wie jedes andere Haus auf dem freien Markt über einen Makler verkaufen. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Wenn die Immobilie an Wert gewinnt, werden Sie ebenfalls davon profitieren.

Ja. Ihr Ferienhaus ist mit privaten Aufbewahrungsplätzen ausgestattet, an denen Sie Ihre persönlichen Gegenstände verwahren können.

Wir sind überzeugt, dass alle Miteigentümer ihre Häuser mit der notwendigen Sorgfalt behandeln. Es gibt auch einen Verhaltenskodex den alle Eigentümer einhalten müssen.

Ja, es sei denn, es gibt spezifische lokale Vermietungslizenzbeschränkungen. Wir beraten Sie diesbezüglich wenn Sie eine bestimmte Immobilie in Betracht ziehen. Um Standards aufrecht zu erhalten und allen Eigentümern ein gleichwertiges Erlebnis zu gewährleisten, bieten wir einen End-to-End-Mietservice an. Sie teilen uns mit, welche Daten Sie vermieten möchten, und wir stellen sie zur Miete zur Verfügung.

Es sind nur Hunde erlaubt.

Für Makler

Makler spielen eine wichtige Rolle in unserem Angebot. Wir arbeiten mit Maklern eng zusammen und zahlen eine Provision auf den Wert jedes verkauften Anteils. Sie erhalten die Provision an dem Tag, an dem der Anteil verkauft wird.

Unser Verkaufsprozess ist einem typischen Immobilienverkauf sehr ähnlich. Wir erledigen die administrativen Schritte wie die Gründung der lokalen Gesellschaft und Sie erhalten Ihre Provision, sobald Sie einen Anteil verkaufen.

Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Kontaktseite, und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte setzen Sie sich über unsere Kontaktseite mit uns in Verbindung, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, oder bitten Sie den Käufer, uns direkt zu kontaktieren und Sie als Vermittlungsmakler anzugeben.

Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Kontaktseite und wir besprechen die weiteren Schritte mit Ihnen.

Für Verkäufer

Kontaktieren Sie uns und wir kümmern uns um den einfachen Prozess, im Rahmen dessen wir das Eigentum von Ihnen auf ein Unternehmen übertragen. Sie können bis zu 50% Eigentum an Ihrer Immobilie behalten.

Sehr wenig von Ihrer Seite. Wir arbeiten mit lokalen Maklern zusammen, um die relevanten Marketingmaterialien zu erstellen. Nach dem Kaufabschluss nehmen wir alle notwendigen Reparaturen und Designanpassungen vor. Sie nutzen Ihr Haus weiterhin, nur mit dem Unterschied, dass Sie Ihre Aufenthalte über unser Buchungssystem planen, wobei die verfügbaren Nächte der Anzahl ihrer Anteile entsprechen (45 Nächte pro Anteil pro Jahr).

Lazazu-Käufer sind in der Regel gleichgesinnte Ferienimmobilien-Besitzer, die das Haus mit derselben Sorgfalt behandeln wie Sie. Alle Käufer unterzeichnen außerdem einen Verhaltenskodex beim Kauf ihres Anteils.

Wir arbeiten mit professionellen Innenarchitekten zusammen. Alle Artikel, die den Designkriterien von Lazazu entsprechen, werden behalten und kaufen wir Ihnen ab.

Sie können dies nach einem Zeitraum von 12 Monaten tun. Die anderen Eigentümer verfügen über ein Vorkaufsrecht für den Erwerb Ihrer Anteile.

Your questions answered

We appreciate you might have lots of questions about co-ownership with Lazazu. Hopefully you’ll find your answers here. But please contact us if you have any more questions.

For buyers and owners

Yes, this is deeded property ownership. You’ll own your share of the holiday home via a locally incorporated company that is set up specifically for the purpose of owning real estate. Together with the other co-owners, you will be shareholders of the company.

You can purchase up to 50% of the holiday home, the equivalent of four shares. Shares are sold in ⅛ fractional portions. Each share allows you to use the home exclusively for 45 nights per year.

Yes, you can finance your property purchase through a private financing facility or alternatively via some of the leading European banks who work with the Lazazu co-ownership structure.

We have created a simple, intuitive and equitable scheduling system that allows you to schedule your stays. One ownership share gives you access to the holiday home for 45 exclusive-use nights per year, two shares gives you 90 nights, and so on. The system also ensures that all co-owners have equitable access to the home during peak seasons. If another owner doesn’t take up their allocated usage you are welcome to enjoy additional time at your second home.

No, this is real home ownership. Timeshare gives you the right to use, not own, property – often a unit in a higher-density development or hotel. We help you own and enjoy unique and carefully selected beautiful single family homes. The value of the second home will change with the market. Should you wish to sell your share anytime after an initial 12 months of co-ownership, we’re here to support you with the process. 

Yes, after registering with us, your family and friends may use some of your allocation even if you’re not present at the home.

The purchasing process is similar to any property transaction in Europe. The holiday home will be purchased by a locally incorporated company – the only real difference is the number of co-owners.

We provide a seamless purchasing service that means you don’t need to communicate or agree anything with the other buyers. All buyers sign the same documentation when they purchase their shares. Once you become a co-owner, we manage everything on your behalf and serve as your single contact point. For important decisions, we have a voting system that is explained in our purchase agreements.

Shared property ownership is not a new concept – many people have entered into DIY arrangements. We offer a fully managed purchasing and ownership experience that brings together like-minded owners and takes away the hassle, as well as the relationship and financial challenges, often involved in setting up and managing DIY co-ownership.

We set up the holiday home to the Lazazu standard before you start enjoying it. We’re passionate about design and work with professional European interior designers who focus on a combination of casual comfort and clean aesthetics that is in keeping with the home. Each Lazazu home is unique and so are its beautiful interiors.

Owners share the running costs in proportion to the number of shares they own. All costs associated with the cleaning and maintenance of the home are tightly managed to an annual budget and we pass these on to the co-owners without any markup.

We charge a monthly flat fee of EUR 125 per ⅛ share to cover the cost of managing the company exclusively set up for your holiday home, and to provide you with the support and technology you need to enjoy it. 

We assign a dedicated home manager who will take care of all aspects of your second home, including employing local cleaning and gardening services as well as managing utilities, insurance, maintenance, repairs, and interior upgrades.

We will do everything possible to resolve any concerns you may have. If we don’t live up to our promise, you can remove us as your holiday home managers.

We will work with the owner to resolve this, but you are protected and will not have any responsibility for another owner.

We believe that owners treat their second homes with care, but accidents do happen from time to time. We are there to assist if anything happens during your stay and we inspect each home at the end of every stay. Any damages outside of normal wear and tear will be for the responsible owner’s account.

You may sell your shares at any time after the first 12 months of owning them. They can be sold on the open market via an agent just like any other property, and we are there to support you through this process.

If the holiday home appreciates in value, you will benefit from this.

Yes. Your second home is equipped with private storage spaces for your personal items.

We believe that owners treat their holiday homes with the necessary care – but there is a code of conduct that all owners are expected to adhere to when they buy a share.

Yes, you can unless there are specific local license restrictions, which we will advise you on before you consider a specific second home. To help with maintaining standards and ensuring a consistent experience for all co-owners, we provide an end-to-end rental service. You only have to let us know which dates you wish to rent, and we will make them available.

Only dogs are allowed on the property.⁠

For agents

Agents play an important role in our fractional ownership offering. We work together with agents and pay a commission on the value of every share sold. As the agent, you receive the commission on the day your share sells.

Our process is very similar to a typical sales process, we handle the paperwork and you get paid as soon as you sell a share.

Please get in touch with us and we’ll follow up from there.

Please get in touch with us to schedule a viewing or have the buyer contact us and register you as the referring agent.

We would love to hear more about it, please get in touch

For sellers

We transfer the home ownership from you to a company. You can keep up to 50% ownership of the holiday home.

Very little from your side. We’ll work with a local agent to create the relevant marketing materials. After the closing we make any necessary repairs and design adjustments. You continue to use the holiday home, just with the difference that you’ll use our scheduling system to reserve your stay nights allocated to you based on the number of shares you choose to keep.

Buyers are typically like-minded second home owners who will take good care of the home just like you. They all sign a code of conduct when they purchase their share.

We make use of professional interior designers to redecorate the second home in the Lazazu style. We’ll purchase and retain any items from you that fit with the Lazazu design criteria.

You may sell your property share after a period of 12 months. The other owners have a right of first refusal to purchase the shares.